Dienstag, 6. Dezember 2005

Picasso (Veranstaltung 06.12.05)

picasso

Die heutige Veranstaltung setzte mich wieder in den Kunstunterricht zurück ... nur mit einer neuen Methode bzw. Vorgehensweise des Zeichnens. Als wir den Auftrag bekamen, das Bild (Mann auf einem Stuhl) zu zeichnen, habe gedacht, oh Gott, das wird ja was werden. Da bin ich noch davon ausgegangen, dass wir das Bild (richtig herum gehalten) zeichnen sollen, aber dem war dann ja nicht so,...die Vorlage (das Bild) war verkehrt herum, uns so sollten wir es auch zeichnen. Da habe ich gedacht, nun ist alles vorbei. Ich finde, das Bild überhaupt zu zeichnen ist schon schwer, aber dann auch noch verkehrt herum - oh je, oh je!!! Und das alles auch noch so früh am morgen, das ist ja gar nix für mich.
Ich war dann aber doch überrascht, wie gut es geklappt hat.
Ich war bald mit meiner Zeichnung fertig, wobei ich beim Zeichnen des Kopfes ein paar Schwierigkeiten hatte, und war von meinem Resultat sehr positiv überrascht. Ich war richtig stolz, wie gut meine Zeichnung war, hätte ich anfangs nicht gedacht.
Ich denke, dass ich die Zeichnung nicht so gut hinbekommen hätte, wenn ich das Bild nicht verkehrt herum als Vorlage gehabt hätte. Vermutlich hätte ich auch mehr Zeit benötigt. Ich wäre dann ständig frustiert gewesen, weil ich wahrscheinlich nur am Radieren gewesen wäre. Dadurch, dass das Bild aber verkehrt herum war, hatte ich von meiner Zeichnung keine konkrete Vorstellung, wie es schließlich bei Fertigstellung aussehen würde, hatte also keine "Frustationsprobleme".
Ich fand diese Methode des Zeichnens (also das Bild verkehrt herum halten) anfangs merkwürdig, und habe mich auch gefragt, worin da der Sinn steckt, aber am Ende der Veranstaltung war ich positiv überrascht, und fand diese Methode richtig gut.
Ich frage mich nun, ob ich die Zeichnung auch so gut hinbekommen hätte, wenn ich das Bild als Vorlage richtig herum gehabt hätte. Um das zu beantworten, muss ich es wohl ausprobieren. :-)

5 Minuten Aufgaben

Die Aufgabe für jeden Tag:
Während einer Tätigkeit für ca. 5 Min etwas nebenher kritzeln: Was für eine Gestalt erkennen ich in meinem Gekritzel?

1. Dornhecke (30.11)
2. Bilderrahmen mit einem Segelboot (01.12)
3. mehrere unterschiedlich große Quader (02.12)
4. Quadrat mit einer Spirale bzw.schneckenförmigen Figur (03.12)
5. Muster aus kleinen Strichen & Punkten (keine Gestalt) (04.12)

paldi_sp

Zahlen spiegelverkehrt zeichnen

Die Veranstaltung vom 29.11.05 fand ich auch wieder recht seltsam, insbesondere die Übung, wo zwei Studenten so langsam wie möglich aufeinander zu gehen sollten, die anderen währenddessen zählen sollten. Diese Übung war doch sehr langweilig und ermüdend, und für mich auch nicht völlig klar.

Das Schreiben der Zahlen war dann eher eine angenehme Übung, inbesondere das spiegelverkehrte Aufschreiben der Zahlen.
Hier musste wir nun beim Betrachten der Zahlen unseree Phantasie und Vorstellungskraft freien Lauf lassen.
Leider habe ich meine Ergebnisse jetzt nicht bei mir, aber ich werde sie nachtragen.
So,nun will ich das schnell nachholen.Also, hier mein Ergebniss:
Zahl `3´ : zwei Lippen, die sich berühren
Zahl `4´ : Kerzenständer
Zahl `5´ : Weinglas
Zahl `6´ : Brille (wahrscheinlich wie die meisten ;-)
Zahl `7´ : Schlucht in den Bergen mit einer Brücke
Zahl `8´ : Sanduhren
Zahl `9´ : kaputte Büroklammern

Ms

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Freizeit .... (?)
Hi, na ich hoffe, du genießt die freien Tage und Wochen....
Heiki - 13. Feb, 16:15
Endlich...!!!
Wünsche euch allen eine erholsame vorlesungsfreie Zeit...auf...
M.Diaz - 9. Feb, 19:28
Hallöchen
Na Mareike, ich hoffe deine Klausur ist gut gelaufen....
Heiki - 7. Feb, 10:23
Darf ich vorstellen "Moi"
Tja, wer steckt denn nun hinter diesem Weblog?! Ich...
M.Diaz - 7. Feb, 09:34
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 09:41

Links

Zufallsbild

paldi_sp

Das bin / war ich ...

Tja, wer steckt denn nun hinter diesem Weblog?! Ich bin Mareike, 24 Jahre jung und studiere Sport, Englisch und Biologie auf Realschullehramt. Ich komme aus Lübeck, habe 2001 mein Abitur absolviert, danach drei Semester Jura in Kiel studiert, da mein Traum eigentlich darin bestand, zur Kripo zu gehen. Aber diesen Traum musste ich aus gesundheitlichen Gründen leider aufgeben. Dann habe ich ein Semester noch Englisch und Sport auf Magister studiert, bis ich dann schließlich zum WS 2003/04 nach Flensburg gezogen bin und hier nun immer noch verweile. Ich habe viele nette Freunde gefunden, mit denen ich, wenn es die Zeit zu läßt, gerne abends weggehen, sei es zum Tanzen, oder einfach nur um eine Runde zu quatschen. In meiner Freizeit treibe ich sonst auch gerne Sport, wenn ich nicht wieder mal verletzt bin, was leider des öfteren der Fall ist, ...die "größte" Freude eines Sportstudenten. Ich hoffe, nächstes Frühjahr mein Examen erfolgreich abzuschließen. Vorher möchte ich noch für drei Monate ins Ausland, u.a. um meine Englischkenntnisse aufzufrischen und zu erweitern, damit ich gut vorbereitet ins Examen gehen kann. Aber nun freue ich mich erst einmal auf die Semesterferien, um endlich mal wieder abzuschalten und die Uni hinter sich zu lassen!!! Hiermit wünsche ich euch allen eine schöne und hoffentlich erholsame vorlesungsfreie Zeit. Macht´s gut. Ciao. Eure Mareike :-)

Suche

 

Status

Online seit 6943 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 16:15

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren