Mittwoch, 11. Januar 2006

Neues Jahr, neue Aufgaben: "Konturen zeichnen"

Die Ferien sind leider vorbei, der Unistress hat uns wieder und mit ihm auch die wöchentlichen Veranstaltungen.
Nicht nur heißt es jetzt, sich auf die Klausuren vorzubereiten, Referate zu halten und insgesamt einen Zeitplan zu erstellen, in der Hoffnung alles bewältigen zu können, nun kommt auch noch wieder das frühe Aufstehen hinzu, und das fällt bei dieser Jahreszeit doch reichlich schwer. Ein Blick aus dem Fenster verrät warum: Dunkelheit, Nebel, Frost, Kälte, oft auch Regen, kühle Nässe - eigentlich ein Grund, um sich wieder ins Bett zu legen bzw. gar nicht erst aufzustehen. Sich einfach nur umdrehen und die Bettdecke über den Kopf ziehen, so weit es nur geht und ins Land der Träume zurückkehren.
Das wär´s doch und wieviele träumen davon!
Aber die Realität sieht anders aus: 7 Uhr, Wecker klingelt, aufstehen, duschen, frühstücken, Sachen zusammenpacken, sich auf´s Fahrrad schwingen und ab geht´s zur Uni. Fast erfroren, trotz dicker Winterausrüstung (Handschuhe, Schal, etc.), noch ziemlich verschlafen, setzt man sich dann in den Hörsaal und denkt darüber nach, was einem wieder erwarten wird.
Der Hörsaal war wieder gut besucht, anscheinend haben alle die Weihnachtsferien gut überstanden. Da wird auch schon die erste Aufgabe erteilt - wie soll´s auch anders sein: eine Zeichenübung. Das Objekt der "Begierde" (aus der Tasche) konnte selbst gewählt werden. Ich entschied mich für meine Federtasche, da die anderen Gegenstände in meiner Tasche mir als nicht so geeignet erschienen, zumal die Auswahl ohnehin beschränkt war, da sich (ausnahmsweise, aber auch nur dienstags) sich nicht viel in meiner Tasche befand. Nun noch ein Blatt Papier und einen Bleistift, und der Spass konnte beginnen. Angefangen wurde mit dem Zeichnen der Konturen. Die Umrisse bzw. die Gestalt meiner Federtasche ähnelte dann auch der Zeichung auf meinem Blatt, so dass ich mit den kleineren Strichen und Details fortfahren konnte. Mit dem Ergebniss war ich zufrieden. Ich bin schon immer stolz, wenn ich in meiner Zeichung das wieder erkenne, was es auch wirklich sein soll! ;-)
Nun folgte eine weitere Aufgabe, natürlich eine Zeichenaufgabe! ;-) Die Konturen der Hand standen auf dem Programm. Linke oder rechte Hand ist letztlich egal, obwohl, da ich Rechtshänderin bin, sollte ich auch lieber mit der rechten Hand die linke Hand zeichnen. Nur welche Position sollte meine Hand am besten einnehmen, um sie zu zeichnen? Ich entschied mich, meine Handrückenfläche zu zeichnen, dass empfand ich als am einfachsten, wenn der Begriff ´einfach` hier überhaupt zutreffend ist.
Den Umriss bzw. die Konturen der Hand zu zeichnen war noch recht einfach, aber als es dann an die feinen Linien, Hautfalten, Schatten,... ging, verzweifelte ich doch zwischendurch, weil ich mit meinem Ergbnis nicht immer zufrieden war. Letzendlich war dann meine Hand auf dem Papier etwas größer als in Wirklichkeit, aber das störte prinzipiell nicht weiter. Nur muss ich noch ein wenig feiner und lockerer an die Konturen herangehen und noch mehr Schattenelemente einbringen. Dank der Aufgabe, die wir nun über die FSP-Zeit machen sollen, werde ich wohl an den Verbesserungsvorschlägen arbeiten können. Ich bin gespannt, inwieweit sich mein "Zeichentalent" mit jeder weiteren Zeichnung verbessert (oder auch nicht), aber man muss ja optimistisch an die Sache herangehen, nicht wahr!?
Heiki - 11. Jan, 11:45

Der Unialltag

Ja nach den langen Ferien, die wie immer zu kurz waren, ist es wieder schwer, sich in dem Unialltag zufinden. Aber mit einwenig Schlafentzug am Anfang geht das schon. Studenten sind dies ja gewöhnt. Und wenn wir diestags morgen in den Hörsaal kommen, dann wissen wir, jetzt heißt es wieder zeichnen. Aber wir wollen ja alle unsere Blockade überwinden... mal schauen, vielleicht schaffen wir es ja auch.
Vielleicht verdienen wir unser Geld später mit dem Zeichen, dann haben wir eine Beschäftigung in der Rente ;-).

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und wir sehen uns Dienstag im Hörsaal.


LG "Lilly"

Ms

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Freizeit .... (?)
Hi, na ich hoffe, du genießt die freien Tage und Wochen....
Heiki - 13. Feb, 16:15
Endlich...!!!
Wünsche euch allen eine erholsame vorlesungsfreie Zeit...auf...
M.Diaz - 9. Feb, 19:28
Hallöchen
Na Mareike, ich hoffe deine Klausur ist gut gelaufen....
Heiki - 7. Feb, 10:23
Darf ich vorstellen "Moi"
Tja, wer steckt denn nun hinter diesem Weblog?! Ich...
M.Diaz - 7. Feb, 09:34
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 09:41

Links

Zufallsbild

paldi_sp

Das bin / war ich ...

Tja, wer steckt denn nun hinter diesem Weblog?! Ich bin Mareike, 24 Jahre jung und studiere Sport, Englisch und Biologie auf Realschullehramt. Ich komme aus Lübeck, habe 2001 mein Abitur absolviert, danach drei Semester Jura in Kiel studiert, da mein Traum eigentlich darin bestand, zur Kripo zu gehen. Aber diesen Traum musste ich aus gesundheitlichen Gründen leider aufgeben. Dann habe ich ein Semester noch Englisch und Sport auf Magister studiert, bis ich dann schließlich zum WS 2003/04 nach Flensburg gezogen bin und hier nun immer noch verweile. Ich habe viele nette Freunde gefunden, mit denen ich, wenn es die Zeit zu läßt, gerne abends weggehen, sei es zum Tanzen, oder einfach nur um eine Runde zu quatschen. In meiner Freizeit treibe ich sonst auch gerne Sport, wenn ich nicht wieder mal verletzt bin, was leider des öfteren der Fall ist, ...die "größte" Freude eines Sportstudenten. Ich hoffe, nächstes Frühjahr mein Examen erfolgreich abzuschließen. Vorher möchte ich noch für drei Monate ins Ausland, u.a. um meine Englischkenntnisse aufzufrischen und zu erweitern, damit ich gut vorbereitet ins Examen gehen kann. Aber nun freue ich mich erst einmal auf die Semesterferien, um endlich mal wieder abzuschalten und die Uni hinter sich zu lassen!!! Hiermit wünsche ich euch allen eine schöne und hoffentlich erholsame vorlesungsfreie Zeit. Macht´s gut. Ciao. Eure Mareike :-)

Suche

 

Status

Online seit 6755 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 16:15

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren